Travel Pin-Wand: Hinweise darauf, dass du die Landessprache noch unzureichend beherrscht

Teil 2 unserer Travel Pin-Wand! Hier kannst auch du mitmachen! Wir zeigen hier in einer Liste von kreativen Reiseerlebnissen von uns und anderen Reisenden, gespickt mit einer Prise Humor. Kennst du auch diesen Moment, wenn du nichts verstehst und die anderen sich vor Lachen nicht halten können? Hier findest du
Hinweise darauf, dass du die Landessprache noch unzureichend beherrscht

Travel_PIn_Wand_Landessprache

1) Du bestellst zum Frühstück ein Spiegelei mit Brot. 10 Minuten später wird dir gegrillter Fisch mit Bratkartoffel serviert.

2) Voller Stolz bestellst du seine Pommes auf Französisch, verstehst aber die Frage der Verkäuferin nach den Saucen nicht und antwortest vor lauter Schreck auf Deutsch.

3) Auf „Vill du fika“ schaust du den Schweden sehr verwundert an. (Einladung auf Kaffeepause)

4) Bei „Ik hou van je“ vom Niederländer denkst du: „Warte nur, ich hau zurück!“ (Eigentlich: Ich liebe dich)

5) Du erklärst deiner chilenischen Gastfamilie voller Überzeugung, dass sich die Leute zu Fasching (Karneval) ausziehen, um danach auf die Straße zu gehen und zu feiern. „Disfrazar“ und „desvestir“ klang aber wirklich ähnlich 😉

6) Du wirst im Bus gratis mitgenommen, da du den Busfahrer auch beim 3. Versuch noch nicht verstanden hast.

7) „Bei meinen gelegentlichen Versuchen, in Vietnamesisch zu kommunizieren, fragte ich mich oft, was ich tatsächlich sagte. Ha hatte sich an meine seltsame Aussprache gewöhnt und behauptete sogar, sie sei gar nicht so schlecht. Mit dieser Meinung stand sie leider alleine da, denn drei Millionen ihrer Landsleute in Hanoi teilten diese Ansicht nicht. Selbst, wenn ich der Meinung war, dass sich die Zahl möglicher Wörter auf drei bis vier Vokabel eingrenzen ließ, erntete ich Verwunderung. Daher kann ich nur spekulieren, wie sich so ein Dialog aus vietnamesischer Sicht anhörte:
(Ich betrete den Greißlerladen, um Zucker zu kaufen; V…Verkäufer):
Ich: Hallo, Straße diese Elefant?
V: ???
Ich: Kugelrund sind du, hurra? (ich sehe mich angestrengt im Laden um, in der Hoffnung ein Paket Zucker zu erspähen)
V: ???
Ich: Ich miete Straße, und du blabla?
V: Wasser? (hält kleine Plastikflasche hoch)
Ich: Nein. Abend möchte kurz geschoren, Straße!
V: ??? (blickt sich ratlos um)
Ich: Topfpflanze ich oje oje, Straße! (Verzweiflung)
V: Wasser? (hält große Plastikflasche hoch)
Ich: Nein, Gurkenschäler! … Auf Wiedersehen. (Abgang)“


Wir haben uns sehr über eure tollen Beiträge gefreut! Woran hast du gemerkt, dass du die Landessprache doch nicht so gut beherrscht?

Die nächsten Themen auf der Travel Pin-Wand sind:

Travel Pin-Wand Teil 3: Warum du nächstes Mal ein anderes Souvenir mitnehmen wirst
Travel Pin-Wand Teil 4: Deine schrägste Reisebekanntschaft
Travel Pin-Wand Teil 5: Lustiges, das du auf Reisen gelernt hast

Voriges Thema war:
Travel Pin-Wand Teil 1: Warum du doch nur eine Nacht im Hostel bleibst!

Die Beiträge zu dieser Liste stammen von folgenden Personen:

1) Lena & Björn von travfi
2) Janett von teilzeitreisender
3,4) Melanie von worldwhisperer
5,6) Cori & Flo von Travel Pins
7) Albert von comediantraveller
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch „Plötzlich Vietnam“ von comediantraveller.

Reiselust bekommen? Noch mehr davon ist garantiert, wenn du bei den obenstehenden Blogs reinschmökerst!

Corinna Donnerer

Corinna Donnerer

Cori, 25, und hauptberuflich als Physiotherapeutin selbstständig. Schon während der Schulzeit und des Studiums habe ich viele Gelegenheiten zum Reisen genutzt und war so als Austauschschülerin und Aupairmädchen in Chile. Praktika habe ich in Deutschland und der Schweiz gemacht. Gemeinsam mit Flo ging es nach meiner Ausbildung auf Weltreise und seitdem hat mich das Reisefieber fest im Griff.
Corinna Donnerer

6 Kommentare zu “Travel Pin-Wand: Hinweise darauf, dass du die Landessprache noch unzureichend beherrscht

  1. Lucie Täubler

    Großartig wie man in Vietnam Zucker erhält 😛 Dabei kann man sogar in Mitteleuropa kläglich scheitern.
    Die französische Reaktion kenne ich. Da hab ich mir endlich meinen Satz überlegt und rechne nicht damit dass eine Frage zurückkommt. Tz!

  2. Pingback: Travel Pin-Wand: Warum du doch nur eine Nacht im Hostel bleibst | Travel Pins

  3. Pingback: Travel Pin-Wand: Warum du nächstes Mal ein anderes Souvenir mitnehmen wirst | Travel Pins

Kommentar verfassen